Franz-Plachky-Turnier

Das diesjährige Plachky-Turnier findet vom 21. bis 23. Juni 2024 statt.

Bei Fragen schreibt uns gerne an plachkyturnier@heidelberger-sc.de.

Franz Plachky war lange Jahre Fußball-Abteilungsleiter und Vizepräsident des HSC. Er wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Heidelberger SC und mit der Sportehrenplakette der Stadt Heidelberg ausgezeichnet.

Franz Plachky verstarb viel zu früh im Jahre 1980. Seine Witwe Julie Plachky stiftete 1981 einen Wanderpokal. Neben einem Turnier für Aktive wurde von Beginn auch ein Wettbewerb für Freizeitmannschaften ausgespielt. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre zählen die Stadtmeisterschaften 1993, der SÜBA-Cup 1995 und der Besuch des Dresdner SC beim 25-jährigen Jubiläum 2005. In den letzten Jahren wurden die Jugendturniere zum festen Programmbestandteil. Ebenfalls fester Bestandteil des Turniers ist das Treffen der Ehemaligen des HSC und seiner Vorgängervereine.